Samstag, 16. August 2008

Die Lappenstory !



Der Käfer lief ohne Probleme !
Aber der Motor sollte doch noch richtig abgestimmt werden .
Also haben wir uns mit 3 Käfern auf den Weg ins Ruhrgebiet gemacht .
Dort wurde Wagen für Wagen auf der Rolle abgedüst . Ein Erlebnis , wenn man seinen Wagen dort
mit dröhnenden Motor stehen sieht .
Der Tag ist Perfekt gelaufen . Die Käfer waren jetzt alle optimal eingestellt .
Auf dem Rückweg haben wir es dann auch mal richtig krachen lassen .
Wir wollten ja auch spüren ob eine Veränderung eingetreten ist .
Leider fing mein Wagen , 80 Kilometer vor der Heimat , das Bocken an . Es wurde immer schlimmer !
Mit Warnblinkanlage also an den Rand gefahren und die Motorhaube geöffnet .
Dort bot sich ein Anblick des Grauens ! Der ganze Motorraum voller Öl .
Bis zur nächsten Ausfahrt war es nicht weit , den Wagen vorsichtig von der Autobahn gefahren und am Strassenrand geparkt .
Die Stimmung war auf den Tiefpunkt angekommen !
Stunden später wurde der Käfer abgeschleppt . Es wurde auch gleich mit dem Ausbau des Triebwerks begonnen .
Ein paar Tage danach war das Ergebnis bekannt , Kolbenfresser .
Also schnell einen Satz neuer 90,5er Kolben und Zylinder bestellt und den Motor wieder zusammen gebaut .
Alle Anbauteile wurden vom Öl befreit . Ein genauer Blick wäre hier gut gewesen !!!

Da es nicht der erste Motor war klappte der Zusammenbau reibungslos .
Der Käfer war sehr schnell wieder auf der Strasse .
Es dauerte aber nicht lang , da stand wieder eine Autobahnfahrt auf dem Programm .
Und wieder fing der Motor nach einiger Zeit das Bocken an .
Glücklicherweise auf dem Rückweg , kurz vor der heimatlichen Autobahnausfahrt .
Jetzt war alles egal , im Schneckentempo ging es zur Halle .
Erstmal gefrustet von dem Schaden hab ich den Käfer abgestellt und ein Woche das Ereignis verdrängt .
Aber irgendwann musste man ja mal nachsehen . Und in Übung war ich ja nun auch !
Beim Ausbau der Verblechung ist mir dann etwas aufgefallen !
Und zwar hat sich im Lüfterrad hinten im Gebläsekasten ein Papierlappen komplett in den Lüfter gelegt .
Diese Papierlappen finden ja oft in KFZ Werkstätten Verwendung .
Konnte es mir nur so zusammenreimen , daß der Lappen beim Abstimmen des Motors auf dem Boden gelegen haben musste .
Der dann , durch das Kühlgebläse in der Halle hochgewirbelt worden , und vom Motorglebläse angesaugt worden ist .
Was zur Folge hatte , speziell bei höheren Drehzahlen , daß der Motor überhaupt keine kühle Luft bekommen hatte .
Der zweite Satz Kolben/Zylinder war dann schnell bestellt , und der Motor wieder zusammen gebaut .
Und , ohne Lappen lief er auch wieder ohne Probleme !!!

Keine Kommentare: